Der Saarlooswolfhond: 

 

Der Saarlooswolfhond ist eine anerkannte holländische Hunderasse des VDH und gehört zu der FCI-Gruppe 1, Hüte- und Treibhunde, weiter untergeordnet in die Sektion 1, Schäferhunde ohne Arbeitsprüfung und mit der Standard Nr. 311.

 

Der Niederländer Leendert Saarloos (1884–1969) setzte sich Mitte der 20- er Jahre zum Ziel, einen besseren Gebrauchshund zu züchten, da er der Meinung war, dass die modernen Hunde zu stark in ihrem Verhalten, Wesen und dem körperlichen Aufbau von dem ursprünglichen Hund abwichen. Folglich kreuzte er zum Ersten Mal im Jahre 1932 einen Deutschen Schäferhundrüden mit einer europäischen Wölfin, mit dem Ziel den Deutschen Schäferhund zu den ursprünglichen, natürlichen Eigenschaften zurück zu züchten. 

 

Insgesamt wurden 28 Nachkommen gezüchtet, von denen der Holländer nur drei Welpen für die Nachzucht einsetzte. Ein paar der Nachkommen wurden als Blindenhunde eingesetzt.

 

Aufgrund der hohen Inzuchtrate, kreuzte er 1963 nochmals einen Wolf mit ein, wodurch der Anteil an Wolfsgenen in der Rasse stieg. Somit veränderte sich das Verhalten und Wesen der Hunde. Sie wurden scheuer, schreckhafter und waren schwerer zu erziehen, aber auch der körperliche Aufbau der Rasse glich immer mehr dem eines Wolfes.

 

Nach Jahren der experimentellen und selektiven Phasen entstand durch Leendert Saarloos die neue Rasse „europäischer Wolfhund“.  Im Jahre 1975, 14 Jahre nach seinem Tod, wurde der Europäische Wolfhund als Rasse anerkannt und zu Ehren des niederländischen Begründers in „Saarloos Wolfhond“ umgenannt. 

 

 

Seit dem Jahre 1990 wird die Rasse des Saarloos Wolfhund auch hier bei uns in Deutschland gezüchtet.